30 Jahre

Edle Prämien für Sie

Attraktive Prämienpunkte bei jedem Seminar oder Training

Trainings aktuell

 

Mitglied im BVMW

Weitere Referenzen »
« Alle Seminare und Trainings

Seminar-Kategorien: Personal | Organisation Schlagworte: , , , , , ,

Seminar: Personalmarketing-Instrumente

Seminar 53.90-HAU

Frische Personalmarketing Instrumente und innovative Recruiting Maßnahmen


Personalmarketing Instrumente erlangen immer höhere Bedeutung: Viele Arbeitsmarktsegmente sind so gut wie leergefegt, gute Kandidaten sind rar und haben stets mehrere Angebote zur Auswahl. Da ist es gut, wenn man die eigenen Recruiting- und Personalmarketinginstrumente attraktiv und auf der Höhe der Zeit weiß.

Mit innovativen Personalmarketing-Instrumenten die besten Bewerber faszinieren, anziehen und gewinnen? Um Top-Talente und Leistungsträger anzuziehen und offene Positionen besetzen zu können, muss Ihr Unternehmen positiv auffallen. Gestalten Sie jetzt Ihr Personalmarketing unwiderstehlich!

Erwarten Sie ein Seminar prall gefüllt mit Best Practices und direkt umsetzbaren Tipps. Lernen Sie Fallbeispiele aus der Praxis kennen, die auch mit kleinem Budget realisierbar sind. Lassen Sie Ihr Unternehmen positiv auffallen durch exzellente Personalmarketing Instrumente!

Frische Recruiting- und Personalmarketing-Instrumente

Gewinnen Sie innovative Ideen für Ihre unternehmensspezifische Aufgabenstellung und entwickeln Sie Personalmarketing Instrumente, die den Bauch ansprechen, die Seele berühren und den Kopf überzeugen. Gewinnen Sie wertvolle Zeit und Sicherheit vor Fehlbesetzungen durch mehr genau passende Bewerbungen.
Gunther_Wolf
Erwarten Sie ein spannendes Methoden-Mix aus Kurzvorträgen, Best-Practice-Beispielen, Videos, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Erfahrungsaustausch mit Kollegen und Experten, Diskussion, konkreten Tipps zu all Ihren Fragen und innovative Personalmarketing Instrumente zum Mitnehmen und Umsetzen. Es besteht ausreichend Raum für den Erfahrungsaustausch mit dem Referenten und Fachkollegen.

Ihr Referent für „Frische Personalmarketing-Instrumente“

Gunther Wolf, Diplom-Ökonom, Diplom-Psychologe. Unternehmensberater, Coach, Interimsmanager und Trainer.

Tätigkeitsschwerpunkte u. a. Employer Branding, Personalmarketing, Mitarbeiterbindung, Arbeitgeberattraktivität und betriebliche Anreizsysteme. Fachbuchautor (Deutscher Managementbuchpreis 2013).

Personalmarketing-Instrumente: Was wird getan? Was kann man tun?

Das Seminar „Frische Personalmarketing-Instrumente“ richtet sich an Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte aus Personalmanagement / Personalmarketing / Recruiting, Personalreferenten, Hiring Manager und andere Verantwortliche für die Gewinnung neuer Mitarbeiter.

Inhalte des Seminars „Frische Personalmarketing-Instrumente“

1. Best Practices und Trends im Personalmarketing: „Ein bunter Strauß“

  • Welche Ansprache wird heute von High Potentials, erfahrenen Leistungsträgern und den Generationen X, Y und Z erwartet?
  • Welche Bedeutung kommt Karriere-Websites, Mobile Recruiting, Events, Arbeitgeberrankings, Bewertungsplattformen, Empfehlungsmarketing, Bewerber-Apps, Social Media, virale Videos, crossmediale Ansätze etc. zu?
  • Wie kann ich Hochschulmarketing und Talent Relationship Management etablieren?

2. Gelebte Realität: „Querdenken gefragt“

  • Vom Job-Selling zum Brand-Selling: Wie bildet man eine Employer Brand? Wie betreibe ich Employer Branding und Employer Brand Management richtig?
  • Wie erkenne ich Alleinstellungsmerkmale (UEVP) und wie setze ich diese erfolgreich als Personalmarketing-Instrumente ein?
  • Wie prüfe und steuere ich das Candidate Experience?
  • Wie polarisiere ich erfolgreich? Wie ziehe ich genau die Richtigen an?
  • Wie wahre ich Authentizität? Welche Rolle spielen Führung, Unternehmenskultur, Ziele und Werte?

3. Kreativ-Workshop: „Spinnen ist Pflicht“
Gemeinsam entwickeln wir innovative Personalmarketing Instrumente, einzigartige Kampagnen und ausgefallene Ideen für die von den Teilnehmern eingebrachten Ausgangssituationen, Zielgruppen und Personalmarketingzielen. Direkt zum Mitnehmen und Umsetzen!

4. Erfolgs-Controlling: „Messen und managen“

  • Wie setze ich Personalmarketinginstrumente, -kampagnen und -projekte strukturiert, strategieorientiert und zielgerichtet auf?
  • Wie prüfe ich Personalmarketing Instrumente auf Machbarkeit? Wie kontrolliere und messe ich Ergebnisse?
  • Wie treffe ich Aussagen über die Wirtschaftlichkeit und Wirkung der Personalmarketing-Instrumente?

Hintergrund: Personalmarketing Instrumente

Personalmarketing bezeichnet die Aktivitäten zur bedarfs- und nachfragegerechten Vermarktung des Arbeitgebers. Es ist nah am relevanten Beschaffungsmarkt und bildet eine höchst bedeutsame Querschnittsfunktion des Personalmanagements. Personalmarketing-Instrumente sind stark ausgerichtet an den zu besetzenden Stellen.

Ein charakteristisches Merkmal des Personalmarketings ist die Ausrichtung an den aktuellen Bedürfnissen und Erwartungen der potenziellen Mitarbeiter. Erfolgreiches Personalmarketing gestaltet Dialoge und Prozesse effizient und zielgerichtet. Es berücksichtigt den akuten und geplanten, zudem den quantitativen und qualitativen Personalbedarf und erreicht mithilfe innovativer Personalmarketing Instrumente eine hohe Dichte an passenden Bewerbungen.

Recruiting Instrumente: Der richtige Mensch am richtigen Platz

Wo die Personalmarketing-Aktivitäten enden, beginnen die Tätigkeiten des Recruitings. Ein gutes Recruiting sorgt für die Einstellung von zur Organisation und zum Team passenden, den Stellenanforderungen entsprechenden, sowie leistungs- und erfolgsorientierten Mitarbeitern.

Das Recruiting verschafft dem Bewerber ein positives Candidate Experience, verstanden als arbeitgebermarkenkonforme Erfahrungen mit dem Unternehmen im Verlaufe des Bewerbungsprozesses. Es stärkt insofern die Arbeitgebermarke, nimmt wertvollen Einfluss auf das Arbeitgeberimage und trägt zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität bei.

Ablauf des Seminars „Frische Personalmarketing-Instrumente“

1. Seminartag
8:30 Uhr: Empfang und Ausgabe der Seminarunterlagen
9:00 Uhr – 9:15 Uhr: Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung des Seminarinhaltes mit den Erwartungen und Zielen der Teilnehmer
9:15 Uhr – 10:30 Uhr: Frische Personalmarketing-Instrumente, Teil 1
10:30 Uhr – 10:45 Uhr: Tee- und Kaffeepause
10:45 Uhr – 13:00 Uhr: Frische Personalmarketing-Instrumente, Teil 1
13:00 Uhr – 14:00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr – 15:15 Uhr: Frische Personalmarketing-Instrumente, Teil 2
15:15 Uhr – 15:30 Uhr: Tee- und Kaffeepause
15:30 Uhr – 17:00 Uhr: Frische Personalmarketing-Instrumente, Teil 2
ca. 17:00 Uhr: Ende des ersten Seminartages

2. Seminartag
9:00 Uhr – 10.30 Uhr: Frische Personalmarketing-Instrumente, Teil 3
10:30 Uhr – 10:45 Uhr: Tee- und Kaffeepause
10:45 Uhr – 13:00 Uhr: Frische Personalmarketing-Instrumente, Teil 3
13:00 Uhr – 14:00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr – 15:15 Uhr: Frische Personalmarketing-Instrumente, Teil 4
15:15 Uhr – 15:30 Uhr: Tee- und Kaffeepause
15:30 Uhr – 16:30 Uhr: Frische Personalmarketing-Instrumente, Teil 4
ca. 16:30 Uhr: Ende des Seminars

Alle Teilnehmer erhalten eine Teilnehmer-Urkunde

Literatur zum Seminar „Frische Personalmarketing-Instrumente“


Das Buch von Gunther Wolf zum Seminar Personalmarketing-Instrumente: Employer Branding: In vier Schritten zur erfolgreichen Arbeitgebermarke.Hamburg: Dashöfer Verlag 2014. ISBN des E-Books: 978-3-89236-073-5, ISBN der Druck-Version: 978-3-89236-074-2

Jetzt für „Frische Personalmarketing-Instrumente“ anmelden!

→ Anruf genügt: Alle aktuellen Seminartermine erfahren Sie unter 0202 / 69 88 99 – 0.
→ Mailen Sie uns: info@systagon.de. Wir senden Ihnen die aktuelle Terminübersicht zu.

Gut zu wissen

Für Buchung und Teilnahme an dem Seminar Personalmarketing Instrumente erhalten Sie 100 Prämienpunkte. Bitte informieren Sie sich über → Seminar-Prämien.

Das Seminar Personalmarketing Instrumente wird auch als Inhouse-Seminar oder Inhouse-Workshop in Ihrem Unternehmen angeboten. In diesem Fall entscheiden Sie über den Termin, die Inhalte und darüber, ob Sie die Agenda der Veranstaltungen im Wesentlichen beibehalten möchten oder ob die Veranstaltung auf spezielle betriebliche Anforderungen ausgerichtet werden soll.

Veranstalter: Haufe Akademie GmbH & Co. KG, Freiburg

Wenn Sie sich mit einem Experten über Personalmarketing-Instrumente austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach → Kontakt zu uns auf.

Seminar - kurz und bündig
Bewertung
Teilnehmer-Bewertung
5 based on 40 votes
Veranstalter
Haufe Akademie
Seminar/Training
Frische Personalmarketing-Instrumente

43 comments to Seminar: Frische Personalmarketing-Instrumente